Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Im Kindergarten

Der Tagesablauf hat bei uns eine feste Stuktur, die den Kindern Sicherheit und Orientierung gibt. Bei Bedarf, besonderen Projketen und Exkursionen kann er auch vom unten beschriebenen Ablauf abweichen.

07:30 Uhr - 09:00 Uhr

  • Ankommen der Kinder
  • Freie gruppenübergreifende Spiel- und Lernzeit                       (den Kindern stehen verschiedene Funktionsbereiche zur Verfügung)

08:30 Uhr - 08:45 Uhr

  • Begrüßungskreise

7:30 Uhr - 08:30 Uhr

8:45 Uhr - 11:00 Uhr

  • Freies Frühstück für alle Kinder

ab 08:45 Uhr - 11:00 Uhr

  • Freie gruppenübergreifende Spiel- und Lernzeit                        (den Kindern stehen verschiedene Funktionsbereiche zur Verfügung)
  • Beobachtungszeit
  • Gezielte Aktivitäten, Kleingruppenangebote, Projektarbeit, Freispielangebote (alles auf freiwilliger Basis)
  • Schulanfängerangebote für alle Kinder im letzten Kita-Jahr
  • Sparziergänge, Waldausflüge, Besuche auf dem Bauernhof

11:00 Uhr - 11:15 Uhr

  • Aufräumzeit für alle Kinder

ab 11:15 Uhr - 12:00/12:30 Uhr

  • Spielen im Außenbereich

12:00 Uhr - 12:30 Uhr

 

12:30 Uhr - 13:00 Uhr

  • warmes Mittagessen für die GT-Kinder
  • Ruhe- oder Schlafenszeit der GT-Kinder

12:00 Uhr - 13:30 Uhr

  • ruhige Spielzeit und Abholung der Kinder (VÖ)

ab 13:30 Uhr - 17:00 Uhr

  • Freie Spiel- und Lernzeit im Haus oder dem Außengelände (GT)
  • Abholzeit (GT)

 

Außerdem finden an den Bedürfnissen/Interessen der Kinder orientierte Projekte, Exkursionen, Ausflüge und Kooperationen statt.

In diesem Rahmen werden auch Fachleute von außerhalb eingeladen.

 

Folgende Aktivitäten finden regelmäßig einmal wöchentlich statt:

 

Musikschule
Wir bieten über die Musikschule eine kostenpflichtige, altersentsprechende musikalische Früherziehung an.

 

Turnen

Angeleitetes Turnen mit Groß- und Kleingeräten findet in der großen Turnhalle statt.(momentan ausgesetzt)

 

Vorlesestunde

Wir haben eine Lesepatin, die in die Kita kommt und den Kindern Bilderbücher vorliest und manchmal auch Bilderbücher zum Vorlesen mitbringt.

 

Einbeziehung (Partizipation) der Kinder in unseren Kindergartenalltag:

 

Ämterübernahme

Während unseres Freispiel- und Aufräumezeit erledigen die Jungen und Mädchen Aufgaben/Ämter für die sie sich gemeldt haben. Situativ übernehmen die Kinder bestimmte Rituale/Aufgaben im Gesprächskreis. Dabei übernhemen die Verantwortung und erweitern ihre Kompetenzen.

 

Mitbestimmung

Durch Gespräche, Diskussionen und Abstimmungen in verschiedenen Kreisen und durch Kinderkonferenzen beziehen wir die Kinder in für sie wichtige Entscheidungen mit ein. Dabei stärken wir die Ich- und Sozialkompetenzen der Kinder (Bsp.: Selbstbestimmung, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit).