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Übergänge

Von der Familie in die Kita
Wir gewöhnen die „neuen“ Kinder nach unserem Eingewöhnungskonzept, das sich am Berliner Eingewöhnungsmodell orientiert, ein. Es handelt sich dabei um eine sanfte Eingewöhnung, in der das Wohl des Kindes im Mittelpunkt steht. Jedes Kind wird mit einem Elternteil und durch den/die Bezugserzieher*in eingewöhnt. Die Eingewöhnung ist erst abgeschlossen, wenn das Kind einen emotionalen Kontakt zum/r Bezugserzieher*in aufgebaut hat.

 

Fühlen sich die Eltern und das Kind sicher aufgehoben und geborgen in unserer Kita, ist die Voraussetzung für die weitere Betreuung und Bildungsarbeit in der Einrichtung geschaffen. Denn Grundlage aller Bildung ist eine sichere Beziehung.

 

Der/die Bezugserzieher*in führt die Entwicklungsgespräche mit den Eltern und zeichnet sich für das Portfolio verantwortlich. Grundsätzlich beobachten und dokumentieren alle Erzieher*innen Beobachtungen der gesamten Kitagruppe.


Von der Kita in die Schule

Im letzten Kitajahr bieten wir besondere Angebote und Projekte an, die den Kindern den Übergang in die Grundschule erleichtern sollen (Bsp.: Waldwoche, Forscher-Kids, Zahlenland, Falten Experimente, Exkursionen). Durch die gleiche Aufgabenstellung in den Angeboten erleben sich die Jungen und Mädchen in ihren Fähigkeiten in Bezug auf Gleichaltrige. Sie können sich messen und einschätzen. Sie erleben in der Gruppe Hilfsbereitschaft und gegenseitige Rücksichtnahme.